Katholische Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Darmstadt

Bereich : Einrichtungen & Kontakte
Aktionen der Kath. Kindertagesstätte Heilig Kreuz

Kerb 2014

 

Die folgenden Fotos zeigen Kinder und Eltern der KiTa, die sich unter dem Motto »Fussball« am Kerbeumzug am 07. September beteiligten.
Kerbeumzug 2014 Bild KiTa

 

hier können Sie die Fotos in größer sehen.

 

 

 

Abschlussfest der Schulkinder am 18. Juli 2014

 

16 Kinder verlassen unsere Kita und werden ab September die Schulbank drücken. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Aber erst einmal musste der Abschied von der Kita gefeiert werden.
Kinder, Erzieher, Eltern, Großeltern, Paten und Freunde hatten sich bei wunderschönem Wetter im neu gestalteten Außengelände versammelt, um die drei Kita-Jahre Revue passieren zu lassen aber auch um zu sehen, was bei den Vorschulprojekten erarbeitet wurde.
Nach dem Abendessen, das von den Eltern vorbereitet war, ging es an die Vorführungen.
Alles fand unter dem Motto »Fußball« statt. Das hatten sich die Kinder gewünscht und es passte ja prima nach der gewonnen Weltmeisterschaft.
Abschlussfest der Schulkinder Collage 1

 

Alle Spiele fanden im Pfarrgarten statt. Begonnen wurde mit einem Bewegungsspiel »Catch the ball«. Dann folgte das Highlight, der Fußball-WM Tanz, der durch den Rhythmus Spaß machte, aber auch die Reaktionsfähigkeit der Kinder testete.
Nach einer Erfrischungspause folgte ein Fußballspiel Mädchen gegen Jungs.
Hier waren die Mädchen ein bisschen zu zaghaft, so dass die Jungs als Sieger hervorgingen.
Nun waren Mamas und Papas gefragt, hier ging es richtig zu Sache, aber auch hier waren die Papas erfolgreich.
Abschlussfest der Schulkinder Bild 2

 

Nach einer Eispause wanderten alle in den Keller. Hier kamen die »Impressionen aus den Vorschul-Projektwochen« zur Aufführung. Die Eltern konnten an den Bildern sehen, wie intensiv dieses letzte Kita-Jahr die Kinder auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet hat.
Nun ging es auf dem Spielplatzhügel ans Verteilen der Zertifikate und der Schultüten.
Abschlussfest der Schulkinder Collage 3

 

Danach bedankten sich die Eltern mit Abschiedsgeschenken als Dankeschön für die schöne Zeit, die ihre Kinder im Hl.Kreuz Kindergarten verbracht haben.
Abschlussfest der Schulkinder Bild 5

 

Nach einem gemeinsamen Lied endete der schöne Abend. Alle halfen noch beim anschließenden Aufräumen. Eltern und Kinder denken sicher noch lange an ihre Kita-Zeit und den wunderschönen Abschluss zurück.

 

 

 

Einweihung des neugestalteten KiTa Außengeländes

 

Einweihung KiTa Aussengelände
Am Sonntag, den 20. Juli 2014 fand die Einweihung des neugestalteten Außengeländes der Kindertagesstätte Hl. Kreuz statt.
Den Auftakt bildete ein Open Air Gottesdienst im Pfarrgarten. Während die Erwachsenen noch den ungewohnten Austragungsort inspizierten, hatten sich die Kleinsten bereits die besten Plätze gesichert.
Am Ende hatte jedoch jeder seinen Platz gefunden und der Gottesdienst konnte beginnen.
Im Wortgottesdienst wurde das Gleichnis vom Senfkorn thematisiert und mit dem Aufwachsen der Kinder im »Kindergarten« verglichen. Der Unterschied zwischen dem kleinen Samenkorn und der ausgewachsenen Senfpflanze wurde durch ein von den Kindern gebasteltes Bild veranschaulicht.
Einweihung KiTa Aussengelände
Zwischenzeitlich spielte das Wetter nicht ganz mit und schickte ein paar Regentropfen. Auf diese war man aber offensichtlich gut vorbereitet.
Den Abschluss des Gottesdienstes bildete die Einweihung des KiTa Außengeländes.
Einweihung KiTa Aussengelände
Zur Segnung der Spielgeräte zog eine kleine Prozession, angeführt von den Ministranten sowie dem Herrn Pfarrer und gefolgt von den Kindern mit ihren Erzieherinnen, durch das KiTa-Außengelände.
Im Anschluss war dank zahlreicher helfender Hände für das leibliche Wohl gesorgt bevor die Veranstaltung gegen 15 Uhr ausklang.
Weitere Impressionen :
KiTa Aussengelände

 

KiTa Aussengelände
 
 
 
 
© Hl. Kreuz Darmstadt   |   Stand 15.06.2017
www.heilig-kreuz-darmstadt.de/kontakte_und_einrichtungen/kita_aktionen.html
 
nach oben